20231128_Vereinsvorstaendeversammlung

Aktuelles aus dem Rathaus

28.11.2023 - Vereinsvorständeversammlung

Ein erfolgreiches Bürgerfest 2023 und viele Veranstaltungen für die kommenden Jahre standen im Mittelpunkt der diesjährigen Vereinsvorständeversammlung. Es stehen Veränderungen an.


Bei der Vereinsvorständeversammlung in der Stadthalle drehte es sich um den Abgleich der Vereinstermine in den kommenden Jahren sowie um das Bürgerfest 2024 und die Abwicklung der Vereinsausstattung. Die Veranstaltungen folgen der bisherigen Tradition. Es stehen aber auch größere Feste an. 


So feiert die Feuerwehr Erbendorf am 3. und 4. Mai ihr 160-jähriges Bestehen mit einem zweitägigen Fest. Einen Tag danach, am 5. Mai feiert der Gewerbepark sein 25-jähriges Bestehen mit einem „Tag der offenen Betriebe“. Auf 70 Jahre kann der Evangelische Kindergarten Regenbogen zurückblicken, der dieses am 16. Juni feiert. Nicht zuletzt lädt die Wasserwacht Ortsgruppe am 12. Oktober zum Festabend zum 60-jährigen Bestehen ein. 


Die Vereinsvorstände beschlossen, in den Veranstaltungskalender künftig auch die Events des Waldhauses und der Stadthalle aufzunehmen. Damit steht auch für die kommenden Jahre ein breites Programm an Veranstaltungen bereit.


„Das Bürgerfest 2023 fand guten Anklang, besonders auch der neu eingeführte Schwerpunkt für die Kinder und Familien auf dem Schulparkplatz“, konnte Bürgermeister Reger verkünden. Im Bürgerfestausschuss werden die Ergebnisse noch genau analysiert und das Vorgehen für 2024 festgelegt. Bürgermeister Reger sprach zum abgelaufenen Bürgerfest den mithelfenden Vereinen seinen Dank aus. „Insgesamt war es ein sehr gelungenes Fest für die Bürger und die Gäste aus nah und fern.“ Auch mit dem Wetter hätte man trotz dunkler Gewitterwolken sehr viel Glück gehabt.


„Der städtische Bauhof kommt an seine Grenzen.“ Mit diesen Worten sprach Bürgermeister Johannes Reger die bisherige Praxis an, dass die Mitarbeiter des Bauhofs die Festausstattungen zu den Vereinen bringen und auch wieder abholen. „Der Bauhof ist im Sommer am Freitag und Montag komplett nur mit den Festausstattungen beschäftigt.“ Die ureigensten Arbeiten blieben so auf der Strecke.


Die Vereinsvorstände diskutierten den Vorschlag, dass zukünftig Festausstattungen direkt durch die Vereine am Bauhof abgeholt und zurückgebracht werden müssen. Ausnahmen sind die Verkaufsbuden und Zelte, für die der Bauhof weiterhin die Lieferung und Abholung übernimmt. Man einigte sich auf das Vorgehen mit dem Hinweis auf eine geeignete Übergabezeit.


Des Weiteren wurde von den Vereinsvertretern der Vorschlag des Bürgermeisters angenommen, bei Rückgabe unsauberer Verkaufsbuden deren Reinigung dem entsprechenden Verein in Rechnung zu stellen.


Wie Reger weiter ausführte, stehen die aktuellen Veranstaltungstermine zum Ende der Woche auf der Internetseite der Stadt unter www.erbendorf.de zum Herunterladen zur Verfügung.

Unter dem Tagesordnungspunkt Sonstiges wurde der aktuelle Stand des Bürgerhauses sowie die Heimat-Info-App vorgestellt, mit der Vereinsnachrichten noch einfacher bekannt gemacht werden können. 


Share by: