20230910_Waldhausfest

Aktuelles aus dem Rathaus

10.09.2023 - Waldhausfest der Steinwald-Allianz

Für das Waldhausfest war es das passende Wetter. Zu Fuß und mit Pendelbussen strömten von allen Seiten des Steinwalds die Besucher hinauf zum ehemaligen Forsthaus, bei dem der Zweckverband Steinwald-Allianz für das mittlerweile 14. Waldhausfest seine Zelte aufschlug.


Auftakt war ein ökumenischer Gottesdienst im Festzelt mit Diakonin Anke Himmel und Diakon Martin Schraml, beide aus Erbendorf. In stellten dabei den Baum als Zeichen des Lebens in den Mittelpunkt. „Der Stamm mit seinen Zweigen erinnert an eine Hand“, so Himmel. In einer Dialogpredigt gingen Himmel und Schraml auf die Natur und Gottes Schöpfung ein. Musikalisch umrahmte der evangelische Posaunenchor Erbendorf den Gottesdienst. Im Anschluss eröffnete der Vorsitzende der Steinwald-Allianz, Johannes Reger und der stellvertretende Vorsitzende des Naturparks Steinwald, Landrat Roland Grillmeier, die weltliche Feier.


Die Blaskapelle Reuth bei Erbendorf spielte im Festzelt auf und die Steinwald-Allianz bewirtete die Gäste hervorragend. Unterstützt wurde sie dabei von Vereinen aus dem Gebiet der Steinwald-Allianz. So sorgte die Feuerwehr Wetzldorf für den Ausschank, die Feuerwehr Röthenbach stand hinterm heißen Grill und die Kuchenausgabe übernahm der Modellflugverein Kemnath.


Für das Kulinarische war bestens gesorgt. Neben einem Mittagstisch mit Sauerbraten oder wahlweise Schnitzel gab es Schupfnudeln, Steaks, Bio-Burger und Bio-Bratwürsten. Auch die Gaststätte im Waldhaus war für den Ansturm gut gerüstet. 


Der Zweckverband Steinwald-Allianz und die Öko-Modellregion informierte an diesem Tag über ihre Arbeit. Unter anderem stellte sie die „Bio-Erlebniswochen“ vor. Unter anderem konnten Interessierte Kutschfahren unternehmen oder Segway-Fahren ausprobieren. 


Der Verein DIMB IG Stoapfalz (Deutsche Initiative Mountainbike e.V.) lud zu Fahrten auf dem Stoapfalz-Saubad-Trail mit dem Mountainbike ein und wer es ruhiger angehen wollte, konnte bei Naturführungen unter dem Motto „Raue Wälder und sagenhafte Felsen“ mit Förster Wolfgang Schödel auf Entdeckungsreise gehen.   


Was an diesem Tag nicht fehlen durfte, war der „Mobile Dorfladen“ der Steinwald-Allianz am Waldhaus. Seit 2018 führt er durch die Kommunen des Zweckverbandes. Beim Waldhausfest öffnete der rollende Dorfladen ebenfalls seine Türen. Das Personal des Dorfladens war mit von der Partie und beantwortete viele Fragen.  

 

Spaß und Abwechslung war auch bei den kleinen Gästen angesagt. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie der Naturparkverein waren ebenfalls mit einem bunten Programm vor Ort. Mit Spielen und Aktionen zum Wald und seinen Bewohnern hatten sie Angebote für Groß und Klein. Nicht zuletzt war der Spielplatz am Rotwild-Gehege regelrecht belagert. Für die Sicherheit sowie großen und kleinen Wehwehchen während des Festes war die BRK-Bereitschaft aus Erbendorf vertreten.


Share by: