20201105_Buergerportal

Aktuelles aus dem Rathaus

Bürgerportal gestartet - 05.11.2020

ddd

Verwaltungsleistungen rund um die Uhr stehen ab sofort auch den Bürgern der Stadt Erbendorf  online zur Verfügung. „Mit dem digitalen Bürgerservice-Portal, das sowohl über jeden gängigen Internetbrowser am PC oder Smartphone als auch über eine App erreichbar und einfach nutzbar ist, ist das kein Problem“, stellte Bürgermeister Johannes Reger bei der Inbetriebnahme fest.


Das Portal sei nach seinen Worten bereits betriebsbereit, es werden aber in den nächsten Wochen noch weitere Funktionen freigeschaltet. Wie der Bürgermeister verlauten ließ, wurden die Aufträge an den Softwarepartner der Stadt, die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern, kurz AKDB, vergeben. „Wir konnten hierfür durch den Freistaat Bayern eine 90-prozentige Förderung erreichen“, so Reger.


„Das Bürgerportal ist ein weiterer Schritt zur digitalen Verwaltung“, stellte Bürgermeister Reger fest. Nachdem bereits 2009 ein digitales Archivierungssystem für die Belege startete und seit September die Stadtratsarbeit voll digitalisiert ist, sollen noch heuer weitere digitale Verwaltungsdienste hinzukommen und im nächsten Jahr kontinuierlich ausgebaut werden.   


„Oft wird der öffentlichen Verwaltung unterstellt, im Vergleich zur Privatwirtschaft EDV-technisch etwas rückständig zu arbeiten“, blickte Bürgermeister Reger zurück. „Die Problematik liegt meist nicht an den Kommunen, sondern an fehlenden gesetzlich geregelten Standards, an die sich die öffentliche Verwaltung aber strikt zu halten hat.“


„In den letzten Jahren wurde hier viel geschaffen“, bestätigte Reger. Mit dem Online Zugangsgesetz (OZG) werden Bund, Länder und Kommunen verpflichtet, bis spätestens 2022 alle Verwaltungsleistungen, bei denen dies möglich ist, digital zugänglich zu machen. „Das Ziel ist es, Bürgern aber auch Unternehmen 24 Stunden am Tag Verwaltungsleistungen online zur Verfügung zu stellen“, so Reger. „Die Stadt Erbendorf denkt digital und hat deshalb schon jetzt erste Schritte in diese Zukunft unternommen.“

 

Ein kurzer Überblick, welche Verwaltungsvorgänge im Bürgerportal bereits digital möglich sind:


Einwohnermelde- /Passamt

- Meldebescheinigung

- Statusabfrage Ausweispapiere

- Anmeldung Umzug innerhalb der Kommune

- Abmeldung ins Ausland

- Voranzeige einer Anmeldung

- Antrag Briefwahlunterlagen (Wahlschein)

- Wohnungsgeberbestätigung

- Bürgerauskunft

- Meine Meldedaten

- Antrag Führungszeugnis

- Antrag Auskunft Gewerbezentralregister

Steueramt

- Abgabe Wasserzählerstände (in Vorbereitung)

Standesamt

- Geburtsurkunde

- Eheurkunde/Lebenspartnerschaftsurkunde

- Sterbeurkunde

Kindertagesstätten der Stadt Erbendorf

- Bedarfsanmeldung für die städt. KITA´s

Weitere Dienste

- SEPA-Mandat/eSEPA

- Bescheid-Widerspruch

- Anmeldung zum Ferienprogramm

- Formulardienst

- Terminvereinbarung

- Kontaktformular

- Sicherer Dialog


Alle Vorgänge können während der Beantragung online per Lastschrift, giropay oder PayPal bezahlt werden, so wie man es heute schon bei privaten Bestellungen über das Internet gewöhnt ist. „Dadurch erspart man sich den Gang zum Rathaus, der vielleicht durch die eigene Arbeitszeit oft nicht so leicht möglich ist“, so der Bürgermester. Durch das digitale Postfach, erhält der Bürger beziehungsweise das Unternehmen entsprechende Eingangsbestätigungen für den jeweiligen Antrag.


Wie funktioniert´s?

Grundlage für die Nutzung des neuen Bürgerservice-Portals ist ein persönliches Bürgerkonto. Die Anmeldung dazu kann mit dem neuen Personalausweis oder auch auf anderen Wegen, wie Registrierung mit Benutzernamen und Passwort ganz einfach erfolgen. Auch Unternehmerkonten können angelegt werden. So brauchen die Daten nicht für jeden Vorgang neu eingetragen werden, sondern sind hinterlegt.


„Auch für die Verwaltung ergeben sich zahlreiche Erleichterungen, da das Portal an die vorhandenen Programme in den Ämtern eingebunden ist, so dass oft zeitaufwändige händische Eingaben entfallen“, führte Reger weiter aus. „Das neue Bürgerservice-Portal ist ein Gewinn sowohl für Bürger und Unternehmer als auch für die Verwaltung selbst.“ Die Mitarbeiter stehen gerne für Fragen zur Verfügung.“


Share by: