20200917_bauausschussKindergarten

Aktuelles aus dem Rathaus

Erweiterung des städtischen Kindergartens - 17.09.2020

ddd

Eine dritte Gruppe im städtischen Kindergarten Kunterbunt ist notwendig, im Kindergarten selbst fehlt jedoch der Platz. Bereits im vergangenen Jahr beschäftigte sich der Stadtrat und fasste einen Neubau ins Auge. In der Februar-Sitzung erhielt der Bauplan das gemeindliche Einvernehmen. „Zur Genehmigung liegt der Bauplan jetzt beim Landratsamt“, stellte Bürgermeister Johannes Reger fest.


Vom zukünftigen Standort des Neubaus machten sich die Mitglieder des Bauausschusses bei einem Ortstermin ein Bild. Mit dabei waren auch die Architekten Helga Rembeck und Richard Krauß vom Architektenbüro Rembeck und Partner. 


Anhand der Pläne erläuterten beide vor Ort die Baumaßnahme. „Nach Abstimmungen über das Raumkonzept mit der Regierung der Oberpfalz, wird das Gebäude nun in E + I – Bauweise mit Walmdach errichtet.“ Wie Bürgermeister Johannes Reger ergänzte, mussten aufgrund der Vorgaben der Regierung und des Landesamtes für Denkmalschutz die Planunterlagen mehrfach geändert werden. 


„Unter anderem ergab es eine Änderung des Dachstuhls, der jetzt mit Biberschwanz eingedeckt wird“, so Reger. „Damit erhöht sich auch die Gesamthöhe des Gebäudes.“ Auch bei der Fassadengliederung gab es einige Änderungen. „Der Neubau fügt sich harmonisch in die Umgebung ein, auch im Hinblick auf die benachbarte Pfarrkirche“, stellte abschließend Bürgermeister Johannes Reger fest. Von Seiten der Bauausschussmitglieder fanden die geänderten Planungen Zustimmung.



  


Share by: